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Winkhaus Getriebeschloss Schneckengehäuse + Lochstange

Produktinformationen "Winkhaus Getriebeschloss Schneckengehäuse + Lochstange"

Winkhaus Getriebe Getriebeschloss Schneckengehäuse schraubbar inkl. neuer Lochstange

Dieses Getriebeschloss-Set eignet sich perfekt zur Reparatur jeglicher Winkhaus Getriebeschienen, bei denen das verbaute Schneckengehäuse durch langjährige Nutzung verschlissen, bzw. gebrochen ist. Durch diesen Verschleiß kann keine ordnungsgemäße Schaltung des Fenstergriffs mehr durchgeführt werden.
Zusätzlich im Set enthalten ist eine Lochstange, welche bei extremer Abnutzung neu eingeschweißt werden kann. Dadurch wird der Verschleiß komplett entfernt und erspart teure Instandsetzungskosten bei alten Getriebeschienen.

Schaffen Sie sich mit unserem überarbeiteten Winkhaus Getriebeschloss, bestehend aus 2 Getriebewangen, Zahnrad und zwei Schrauben schnelle Abhilfe und reparieren Sie Ihr defektes Getriebe innerhalb weniger Minuten vor Ort!

Unser Winkhaus Getriebeschloss wird durch hochpräzise CNC-Maschinen überarbeitet und ein schraubbares Gewinde gebohrt. Durch die perfekte Präzision erhalten Sie, im Gegensatz zu anderen Mitbewerber-Produkten, eine durchgehend gleiche und erstklassige Qualität.

Zusätzlich und exklusiv bei uns erhältlich, wird das Getriebeschloss für die alten Pilot-Getriebeschienen (ab 1978) optimiert, ohne nacharbeiten zu müssen. Dies spart Zeit und Probleme bei der Reparatur.
Ebenso exklusiv erhalten Sie im Set eine originale Winkhaus Lochstange, welche optional WIG-eingeschweißt werden kann. Sollte Sie nicht WIG-schweißen können, informieren Sie sich bei einem Metallbauer, Fensterspezialisten o.ä., der Ihnen eventuell dabei hilft. Die Anleitung können Sie den Produktbildern und folgendem Text entnehmen. Wir übernehmen keine Haftung bei falscher Durchführung!

Anleitung:

1) Defektes Getriebeschloss Ihrer Getriebeschiene demontieren/entfernen. Hierzu müssen Sie die Vernietungen aufbohren. Je nach Alter der Getriebeschiene sitzen die Vernietungen entweder auf beiden Seiten (wie im Bild zu sehen) oder bei neueren Modellen auf nur einer Wangen-Seite im unteren Bereich.

2) Die alte Lochstange ist nun frei sichtbar und kann auf Verschleiß überprüft werden. Ist der Verschleiß zu groß, empfehlen wir, die Lochstange zu ersetzen:
2.1) Positionieren Sie die vorhandene Lochstange so, sodass die runden Löcher seitlich neben der Lochstange sauber übereinander liegen. Ihre Verschlussbolzen (Pilzkopf oder Rastexzenterbolzen) sollten dadurch passend mittig stehen (Zustand: Dreh-Offen).
2.2) Fixieren Sie diese Position mit Werkzeug, Klebeband o.ä. und schneiden die alte Lochstange z.B. mit einer Eisensäge sauber ab. Sie müssen hier möglichst exakt an dem Übergang zwischen der Materialverjüngung ansetzen.
2.3) Setzen Sie die neue Lochstange zwischen die nun vorhandene Öffnung. Auch hier ist wieder wichtig, dass die runden Löcher seitlich sauber übereinander liegen.
2.4) Beginnen Sie nun mit dem WIG-Schweißprozess und setzen an den Übergängen zwischen neuer Lochstange und den seitlichen Stulpen an. Wir empfehlen, die Stulpen etwas zu bearbeiten und die verzinkte Legierung zu entfernen (z.B. mit einer Feile), damit der Schweißprozess besser funktioniert.
2.5) Die Schweißnahten abkühlen lassen
und auf Wunsch mit einem Schutzlack / einer Schutzlegierung überarbeiten. Nicht zwingend erforderlich, jedoch entsteht mit der Zeit Flugrost, da die Lochstange unbehandelt ist.

3) Positionieren der großen Getriebewange an der reparierten Getriebeschiene. Der Zustand bei der Anbringung muss weiterhin in "Dreh-Offen" sein.

4) Zahnrad mit dem großen Zahn nach oben zeigend in die Getriebewange einsetzen. Der untere Teil des Zahnrads sollte in zwei der vorhandenen Löcher einlaufen.

5) Positionieren der kleinen Getriebewange auf das Zahnrad und der großen Getriebewange.

6) Beide mitgelieferten Schrauben in die beiden vorhandenen Gewinde / Aussparungen verschrauben. Die Getriebeschiene ist nun repariert.

7) Einbau der reparierten Getriebeschiene ins Fenster. Mit dem Fenstergriff mehrmals eine Schaltung durchführen, um zu sehen, ob die Verkettung der Getriebeschiene mit den weiteren Bauteilen funktioniert. Bei der ersten Schaltung des Griffs kommt es in der Regel zu einem leichten Knacken, da sich die Schaltsperre, welche eine korrekte Platzierung des Zahnrads bei der Reparatur vereinfacht, ablöst.


Im Reparatursatz enthalten:

– Schneckengehäuse (1 große Wange, 1 kleine Wange)

– Zahnrad (leicht mit weißem Schmierfett versehen, um den Verschleiß gering zu halten)

– Lochstange zum optionalen Einschweißen, um den Verschleiß zu entfernen.

– 2 Edelstahlschrauben

 

Dieser Reparatursatz ist verwendbar für folgende Winkhaus Getriebeschienen:

– GPM: z.B. GPM 1000, GPM 1050, GPM 1150, GPM 1300, GPM 1600, GPM 1800, GPM 2300

– GPK: z.B. GPK 500, GPK 650, GPK 875, GPK 1100, GPK 1325, GPK 1550, GPK 1775, GPK 2000, GPK 2225

GPKES: z.B. GPKES 650, GPKES 875, GPKES 1100, GPKES 1325, GPKES 1550, GPKES 1775, GPKES 2000, GPKES 2225

GPKBS: z.B. GPKBS 650, GPKBS 875, GPKBS 1100, GPKBS 1325, GPKBS 1550, GPKBS 1775, GPKBS 2000, GPKBS 2225

– GVM: z.B. GVM 290, GVM 450, GVM 650, GVM 950, GVM 1350, GVM 1850, GVM 2350

GVK: z.B. GVK 650, GVK 875, GVK 1100, GVK 1325, GVK 1550, GVK 1775, GVK 2000, GVK 2225

– GRM: z.B. GRM 550, GRM 1050, GRM 1150, GRM 1300, GRM 1400, GRM 1600, GRM 1800, GRM 2300

– GRK: z.B. GRK 460, GRK 650, GRK 700, GRK 875, GRK 1100, GRK 1325, GRK 1550, GRK 1775, GRK 2000, GRK 2225

– GXM: z.B. GXM 1, GXM 2, GXM 3, GXM 795, GXM 1000, GXM 1095, GXM 1245

– GXK: z.B. GXK 1, GXK 2, GXK 3

– GAM: z.B. GAM 800, GAM 1050, GAM 1400, GAM 1800, GAM 2300

– GAK: z.B: GAK 465, GAK 710, GAK 830, GAK 945, GAK 1100, GAK 1195, GAK 1325, GAK 1550, GAK 1775, GAK 1850, GAK 2000, GAK 2225, GAK 2450

GK.U.: z.B. GK.U.575, GK.U.750, GK.U.925, GK.U.1100, GK.U.1275, GK.U.1450, GK.U.1625, GK.U.1800, GK.U.1975, GK.U.2150 -> hier muss der Verschlussbolzen komplett zur Seite geschoben werden, damit die Lochstange mittig sitzt und das Getriebeschloss positioniert werden kann!

GM.U.: z.B. GM.U.800, GM.U.1100, GM.U.1450, GM.U.1750, GM.U.2100 -> hier muss der Verschlussbolzen komplett zur Seite geschoben werden, damit die Lochstange mittig sitzt und das Getriebeschloss positioniert werden kann!

GVM.U.: z.B. GVM.U.400, GVM.U.600, GVM.U.800, GVM.U.1000, GVM.U.1200, GVM.U.1400, GVM.U.1600, GVM.U.1800, GVM.U.2000 -> hier muss der Verschlussbolzen komplett zur Seite geschoben werden, damit die Lochstange mittig sitzt und das Getriebeschloss positioniert werden kann!

Hinweis: Da die Lochstange unbehandelt ist, kann bei Anlieferung bereits leichter Flugrost vorhanden sein. Das ist natürlich und nicht schlimm.

Eigenschaften "Winkhaus Getriebeschloss Schneckengehäuse + Lochstange"
Ausführung: Standard
DIN-Richtung: DIN Links-Rechts
Einsatzbereich: Drehkipp
Ergänzung: Flügelteil
Farbe: silber
Farbton: silber
Fenstertyp: Aluminium; Holz; Kunststoff
Vierkantlochung: 7 mm
Dornmaß: 15,5 mm
Produktart: Getriebe
Stulpbreite: 16 mm
Herstellungsland und -region: Deutschland
Finish: Zink, chromatiert
Marke: Winkhaus
Material: Stahl

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Was unterscheidet unser Getriebeschloss von anderen? Die Qualität.


Getriebeschloss ist nicht gleich Getriebeschloss - und das zeigen wir Ihnen gerne anhand mehrer Beispiele. Überzeugen Sie sich selbst.

Winkhaus Getriebeschloss mit ROTTHOVE-CNC-Upgrade

Maschinell, hochpräzise und auf ein hundertstel Millimeter genau werden Gewinde in unsere Getriebeschlösser gebohrt. Der Gewindegang sitzt perfekt mittig zentriert.

Ein Blick ins Innere des Getriebeschlosses zeigt, wie sauber hier gearbeitet wird: Keine Schleifspuren oder Unebenheiten. Das CNC-Upgrade sorgt zusätzlich für eine optimale Passgenauigkeit der anderen Wangenhälfte.

Eine makellose Rückseite ohne unsaubere Durchbohrungen. Zusätzlich optimiert für ältere Fenstergetriebe der Pilot-Serie.

Winkhaus Getriebeschloss von diversen Mitbewerbern

Nicht zentriertes Gewinde und unsaubere Bohrungen deuten auf Handüberarbeitung hin. Das führt zu Qualitätsunterschieden von Getriebeschloss zu Getriebeschloss und kann Mängel hervorheben. 

Im Inneren sind Schleifspuren an diversen Stellen erkennbar. Durch ungleichmäßiges Abschleifen führt dies automatisch zu Spaltmaßen und schlechter Passgenauigkeit.

Unsaubere und nicht parallele Bohrungen sind eindeutig erkennbar. Eine Optimierung für ältere Getriebeschienen ist nicht vorhanden.